Fluss mit D

 


Die Donau kennt in Deutschland und Österreich jeder Einwohner. Es ist der mit Abstand wichtigste und bekannteste Fluss mit D in Deutschland, Europa und wohl auch weltweit. Die Donau entspringt im östlichen Schwarzwald durch den Zusammenfluß der beiden Bäche Brigach und Breg. Der Fluss mit dem Anfangsbuchstaben D fließt durch viele Länder Europa und mündet schließlich nach einer Flußlänge von über 2800 km in Rumänien in das Schwarze Meer.


Die Donau ist aber nicht der weltweit unumstrittene längste Fluß mit D. Dieser durchquert einen großen Teil Australiens - es ist der weitgehend bei uns unbekannte Darling River (Länge 2849 km). Welcher Fluß nun länger ist, ist sehr knapp. Zählt man zur Donau der Quellbach Brigach hinzu, ist die Donau wohl der längste Fluß der Erde mit D wie Dora.

Ebenfalls über 2000 Kilometer lang ist der Dnepr (2285 km), nur wenig kürzer ist der Don, einer weiterer wichtiger Fluß mit D. Beide münden, wie die Donau, in das Schwarze mehr.  

 

 

 

 

 

Kleine Frage Startseite
Spiel Stadt Land Fluss
Spielblock
Flüsse
Fluss mit A
Fluss mit B
Fluss mit C
Fluss mit D
Fluss mit E
Fluss mit F
Fluss mit G
Fluss mit H
Fluss mit I
Fluss mit J
Fluss mit K
Fluss mit L
Fluss mit M
Fluss mit N
Fluss mit O
Fluss mit P
Fluss mit Q
Fluss mit R
Fluss mit S
Fluss mit T
Fluss mit U
Fluss mit V
Fluss mit W
Fluss mit X
Fluss mit Y
Fluss mit Z
Kategorie Stadt
Stadt mit A
Stadt mit B
Stadt mit C
Stadt mit D
Stadt mit E
Stadt mit O
Stadt mit U