Fluss mit X

 


X ist fast immer der schwerste Buchstaben beim Stadt-Land-Fluß spielen. In manchen Kategorien wie "Land" gibt es mit X fast gar nichts. Nimmt man einen Atlas oder das Internet findet man natürlich einige Flüsse mit X. Deren Namen hat man allerdings meist noch nie gehört.

Der weltweit wohl wasserreichste Fluß mit X ist der Xingu. Er fliesst nicht etwa in Asien, wie man bei diesem Namen vermuten könnte, sondern im Regenwald von Brasilien. Der eigentliche Namen ist Rio Xingu. Es ist einer der ganz großen Nebenflüsse des Amazonas. Der Amazonas und seine Nebenflüsse wie der Xingu, sind das wasserreichste Flußsystem der Erde.

Der Xuquer ist mit 500 km ein überraschend langer Fluß in Spanien. Er verläuft 500 km durch den Süd-Osten von Spanien und endet bei Cullera am Mittelmeer.

Der Xī Jiāng ist nun tatsächlich ein Fluß mit X in China. Er wird oft auch einfach Westfluß genannt. Der recht große Fluß hat eine Länge von mehr als 2000 Kilometer.

In Deutschland habe ich leider keinen Fluß mit X entdecken können. Es ist der einzige Buchstabe, bei dem ich in D gar nichts entdeckt habe.

 

 

 

 

Kleine Frage Startseite
Spiel Stadt Land Fluss
Spielblock
Flüsse
Fluss mit A
Fluss mit B
Fluss mit C
Fluss mit D
Fluss mit E
Fluss mit F
Fluss mit G
Fluss mit H
Fluss mit I
Fluss mit J
Fluss mit K
Fluss mit L
Fluss mit M
Fluss mit N
Fluss mit O
Fluss mit P
Fluss mit Q
Fluss mit R
Fluss mit S
Fluss mit T
Fluss mit U
Fluss mit V
Fluss mit W
Fluss mit X
Fluss mit Y
Fluss mit Z
Kategorie Stadt
Stadt mit A
Stadt mit B
Stadt mit C
Stadt mit D
Stadt mit E
Stadt mit O
Stadt mit U